The history of 2befair

Moin Moin!

Mein Name ist Nico Pliquett und ich bin Gründer und Geschäftsführer von 2befair - der Marke für nachhaltiges Zubehör für dein Auto. Schön, dass du auf unserer Seite gelandet bist.
Ich möchte dir hier kurz etwas zu uns und unserer Geschichte erzählen. Bevor wir unsere Marke im März 2022 ins Leben gerufen haben, haben wir bereits Zubehör von diversen Herstellern für Elektroautos verkauft. Für uns stand aber immer fest, dass wir irgendwann unsere eigenen Produkte anbieten wollen. Nachhaltig und zu fairen Bedingungen.
Wie es zu 2befair gekommen ist und warum Gummimatten unser erstes Produkt waren, erfahrt ihr hier.

Accessories for Tesla

It all started with a video on my YouTube channel Nico Pliquett DE on December 14th, 2019. Over 2 years before the launch of the 2befair brand. After presenting and testing cars as a YouTuber for a few years, it was time to start a company again and do more than just stand in front of the camera. Before that, I had built a start-up in my early twenties and I knew it wouldn't be the last. As a YouTuber, I came across a Tesla Model 3 at some point and was quickly won over by the car, although before that I had driven almost exclusively with combustion engines. The Tesla Model 3 quickly became my private car and I started renting out the cars in Hamburg. The rental went well and further ideas about the Tesla brand and electric mobility emerged. So with the said video from 14.12. the online shop Shop4Tesla.com was launched. So the first products were rubber mats and welcome lights for the Tesla Model 3.ung.

Right from the start, our long-term goal at Shop4Tesla was to develop a sustainable alternative to other shops, with which we can bring our products to the customer as CO2-neutrally as possible. If you drive a Tesla or any other electric car, you probably do so for reasons of environmental protection. So it was only logical for us not to make any compromises when it comes to accessories. However, it is difficult to meet all sustainability requirements right from the start with a small budget. So the goal was to grow first and then invest in reducing CO2.

The start of our brand

Since local accessories for the Tesla brand were difficult to find, we knew early on that we would have to produce them ourselves. So we started developing the brand in mid-2021. After we thought a lot about it in the team, the name of our own brand was decided in addition to the core of the brand and our goals. Together we decided on the name 2befair. The name says it all. We want to focus on producing our products fairly and sustainably and, if possible, gain an overview of the entire supply chain. With these considerations, we then threw ourselves on our first product. First we wanted to produce our rubber mats from the Shop4Tesla sustainably and have started to find a suitable producer in Germany. Of course, this must meet all of our requirements, because we will not make any compromises with our 2befair brand. Many discussions with different companies followed. But all the effort was worth it, because we found a producer who represents all of our claims, is regional and transparent. Lucky for us! Even if the costs for our own production amount to a six-digit amount and we as a company would also take a risk, we started producing our own rubber mats in March 2022. But it shouldn't stay that way, because we want to further expand our 2befair brand and establish it on the market and change the aftermarket in the long term.

We are looking forward to the future and are excited to see how it goes!

About us

Who is actually behind the 2befair brand?

There are now 7 employees behind the 2befair brand, who pursue the idea of making accessories for electric cars sustainable every day. Based on our online shop Shop4Tesla and our first product rubber mats for the Tesla Model 3 and Model Y, we want to offer even more accessories for various electric cars under our 2befair brand in the future. We make sure that the products are produced fairly, sustainably and transparently and are of a high quality.

If you have any questions about our brand or its products, please feel free to contact us. We are glad to help you!

Your 2befair team!

  • Nico Pliquett

    Founder & CEO

  • Philip Anders

    COO

  • Nick Hoffman

    Content manager

  • Sebastian Langenfeld

    Business Development Manager & Client Advisor

  • Philip opponent

    Product Manager & Client Advisor

  • Petar Simeonov

    eCommerce Manager

  • Nico Huebner

    Marketing Manager

  • Nils Repen

    Client Advisor

  • Aki (Akela)

    Agency Dog & Good Vibes Manager

Die Geschichte zu 2befair

Moin Moin!

Mein Name ist Nico Pliquett und ich bin Gründer und Geschäftsführer von 2befair - der Marke für nachhaltiges Zubehör für dein Auto. Schön, dass du auf unserer Seite gelandet bist.
Ich möchte dir hier kurz etwas zu uns und unserer Geschichte erzählen. Bevor wir unsere Marke im März 2022 ins Leben gerufen haben, haben wir bereits Zubehör von diversen Herstellern für Elektroautos verkauft. Für uns stand aber immer fest, dass wir irgendwann unsere eigenen Produkte anbieten wollen. Nachhaltig und zu fairen Bedingungen.
Wie es zu 2befair gekommen ist und warum Gummimatten unser erstes Produkt waren, erfahrt ihr hier.

Zubehör für Tesla

Alles fing mit einem Video auf meinem YouTube-Kanal “Nico Pliquett DE” am 14.12.2019 an. Über 2 Jahre vor dem Start der Marke 2befair. Nachdem ich einige Jahre als YouTuber Autos präsentiert und getestet hatte, wurde es wieder Zeit ein Unternehmen zu gründen und mehr zu machen als nur vor der Kamera zu stehen. Zuvor hatte ich bereits Anfang meiner Zwanziger ein Start-up aufgebaut und es war mir klar, dass dieses auch nicht das Letzte gewesen sein würde. Als YouTuber bin ich irgendwann auch an ein Tesla Model 3 geraten und war ziemlich schnell von dem Auto überzeugt, obwohl ich zuvor fast ausschließlich Verbrenner gefahren bin. Schnell wurde das Tesla Model 3 zu meinem privaten Auto und ich habe angefangen die Autos in Hamburg zu vermieten. Die Vermietung lief gut und es entstanden weitere Ideen rund um die Marke Tesla und die Elektromobilität. So wurde mit dem besagten Video vom 14.12. der Online-Shop “Shop4Tesla.com” ins Leben gerufen. Also erste Produkte standen Gummimatten und Willkommenslichter für das Tesla Model 3 zur Verfügung.

Unser langfristiges Ziel bei Shop4Tesla war von Anfang an, dass wir eine nachhaltige Alternative zu anderen Shops entwickeln, mit der wir unsere Produkte möglichst CO2-neutral zum Kunden bringen. Wer einen Tesla oder ein anderes Elektroauto fährt, tut dies vermutlich auch aus Gründen zum Umweltschutz. Daher war es für uns nur logisch, dass wir hier beim Zubehör auch keine Abstriche machen. Allerdings ist es schwierig von Beginn an mit einem kleinen Budget alle Anforderungen der Nachhaltigkeit zu erfüllen. So war das Ziel zunächst zu wachsen, um dann in die Reduktion des CO2 zu investieren.

Der Start von unserer Marke

Da lokale Zubehörteile für die Marke Tesla schwer zu finden waren, stand für uns früh fest, dass wir diese selber produzieren müssen. So begannen wir Mitte 2021 mit der Entwicklung der Marke. Nachdem wir im Team viel überlegt haben, stand neben dem Markenkern und unseren Zielen auch der Name unserer eigenen Marke fest. Gemeinsam haben wir uns für den Namen 2befair entschieden. Der Name ist dabei Programm. Wir wollen uns darauf fokussieren, unsere Produkte fair und nachhaltig zu produzieren und möglichst einen Überblick über die gesamte Lieferkette gewinnen. Mit diesen Überlegungen haben wir uns dann auf unser erstes Produkt gestürzt. Wir wollten als erstes unsere Gummimatten aus dem Shop4Tesla nachhaltig produzieren und haben begonnen einen einen geeigneten Produzenten in Deutschland zu finden. Dieser muss selbstverständlich all unsere Anforderungen erfüllen, denn Kompromisse werden wir mit unserer Marke 2befair nicht machen. Es folgten viele Gespräche mit verschiedenen Unternehmen. Doch der ganze Aufwand hat sich gelohnt, denn wir haben einen Produzenten gefunden, der all unsere Ansprüche vertritt, regional und transparent ist. Für uns ein Glücksgriff!  Auch wenn sich die Kosten für eine eigene Produktion auf einen sechsstelligen Betrag beziffern und wir als Unternehmen damit auch ein Risiko eingehen würden, haben wir im März 2022 mit der Produktion unserer eigenen Gummimatten begonnen. Doch dabei soll es nicht bleiben, denn wir möchten unsere Marke 2befair weiter ausbauen und auf dem Markt etablieren und den Zubehörmarkt nachhaltig verändern.

Wir freuen uns auf die Zukunft und sind gespannt, wie es weiter geht!

Über uns

Wer steht überhaupt hinter der Marke 2befair? 

Hinter der Marke 2befair stehen mittlerweile 7 Mitarbeiter, welche täglich die Idee Zubehör für Elektroautos nachhaltig zu machen verfolgen. Aufgebaut auf unseren Onlineshop Shop4Tesla und unserem ersten Produkt Gummimatten für das Tesla Model 3 und Model Y, wollen wir unter unserer Marke 2befair in Zukunft noch mehr Zubehör für diverse Elektroautos anbieten. Wir achten darauf, dass die Produkte fair, nachhaltig und transparent produziert werden und ein hohes Maß an Qualität aufweisen.

Solltest du Rückfragen zu unserer Marke oder deren Produkte haben, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir helfen dir gerne weiter!

Dein 2befair Team!

  • Nico Pliquett

    Founder & CEO

  • Philipp Anders

    COO

  • Nick Hoffmann

    Content Manager

  • Sebastian Langenfeld

    Business Development Manager & Client Advisor

  • Philip Gegner

    Product Manager & Client Advisor

  • Petar Simeonov

    eCommerce Manager

  • Nico Hübner

    Marketing Manager

  • Nils Repen

    Client Advisor

  • Aki (Akela)

    Agency Dog & Good Vibes Manager